Wie fülle ich die Masken aus?

Persönliche Daten

Die Datenerfassung funktioniert "wie immer" bei Eingabe-Masken. Feld anklicken und Daten eintragen oder auf das kleine Dreieck klicken und die Auswahlliste anschauen und sich das Passende aussuchen. Die für eine Berechnung unbedingt notwendigen Felder sind mit Werten vorbelegt. Diese müssen Sie natürlich anpassen. Das kleine "i" neben Eingabefeldern, liefert Ihnen zusätzliche Informationen. Es werden immer nur die Daten abgefragt, die benötigt werden. Deswegen erscheinen Fragen nach Ehepartnern erst, nachdem Sie den Familienstand auf "verheiratet" gesetzt haben. Entsprechendes gilt für die Angaben zu Kindern.

Einkommen und bestehende Versorgung

Auf der Seite "Einkommen" sind zwei Dinge zu beachten. Wenn Sie weitere Einkünfte anklicken, dann erscheint rechts neben dem Feld, in dem der Jahresbetrag eingegeben wird, ein kleines Symbol. Wenn Sie das anklicken, können Sie dort festlegen, wie lange Sie diese Einkünfte erwarten. Denn Mieteinnahmen enden ja nicht automatisch, weil Sie in Ihrem Beruf in Rente gehen.

Fügen Sie bestehende Vorsorgen hinzu und Sie kennen nur Ihren Beitrag aber wissen nicht mehr die Leistungen, dann können Sie das Ergebnis "Schätzen"-lassen. Haben Sie eine Kapitalversicherung abgeschlossen, dann können Sie angeben, welchen Teil Sie davon für eine Rente in der Altersversorgung nutzen wollen. Wollen Sie das gesamte Kapital verrenten, dann drücken Sie auf "Füllen".

Sie sollten noch einen Blick auf die Renten aus der GRV (gesetzliche Rentenversicherung) werfen, ob die Schätzformel des Bundesfinanzministeriums zum gleichen Ergebnis kommt, wie die letzte Mitteilung, die Sie vielleicht erst vor kurzem von der Deutschen Rentenversicherung erhalten haben. Gibt es Abweichungen, dann tragen Sie doch die Ihnen bekannten Werte ein.

Ergebnis

Das Ergebnis wird Ihnen auf der Seite "Vorsorgesituation" angezeigt. Wenn Ihnen die rote Rentenlücke zum heutigen Nettoeinkommen zu groß erscheint, können Sie die Wunschrenten reduzieren, in dem Sie dort andere Werte eintragen. Sie können auch das Rentenbeginnalter verschieben, wenn Sie sich nicht vorstellen können, so lange zu arbeiten, wie der Gesetzgeber sich das denkt.

Wenn Sie wissen möchten, welche Erwerbsminderungsrente Sie erwarten können, wenn Sie nur teilweise erwerbsgemindert sind, können Sie auch das verändern.

Rechts neben der Grafik steht ein Feld mit dem Eintrag "Übersicht". Dort können Sie sich auch den Verlauf der verschiedenen Versorgungssituationen Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenvorsorge anschauen.  Die Ansicht gibt es neben der Nettodarstellung, die die wichtige ist, auch noch als Bruttodarstellung. Durch das hin- und herschalten wissen Sie dann, wie viel von der Rente abgezogen wird. Außerdem können Sie sich noch "Details" anzeigen lassen, so dass Sie wissen, wie sich Ihre Leistungen aber auch die Abzüge zusammensetzen.


Kontakt

Haben Sie Fragen, dann erreichen Sie uns kostenfrei unter

0800 80 20 40 4

Sollten Sie wir kurzfristig nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie bitte eine Telefonnummer, wann wir Sie wo erreichen können.

Sie können uns natürlich auch einfach ein E-Mail senden an

info@bundesversorgungswerk.de

Wir melden uns so schnell wie möglich. und wenn Sie das unten vorbereitete Formular ausfüllen, geht das sogar noch leichter.

Rückruf

Rueckruf